Was könnte euer Roboter beispielsweise machen?
Der Roboter sollte in mindestens einem der Bereiche Sport, Musik, Tanz und Malerei besondere Fähigkeiten besitzen.
Dazu geben wir euch hier ein paar erste Anregungen für eure eigenen Ideen:
- Der Roboter spielt nach euren Spielregeln alleine oder gemeinsam mit anderen Robotern mit einem Ball, zum Beispiel angelehnt an Fussball oder Minigolf. Vielleicht möchtet ihr auch einen Roboter bauen, der akrobatische Übungen vorführt oder geschickt einen Hindernisparcours überwindet.
- Der Roboter spielt selber ein Musikinstrument, etwa eine Triangel oder ein Glockenspiel. Ihr könnt auch einen "Musikroboter" bauen und die Sensoren dazu nutzen, ihn verschiedene Töne abspielen zu lassen.
- Der Roboter tanzt zu Musik, die ihr abspielt. Vielleicht kann er auch selber eine passende Melodie dazu abspielen, mit mehreren Robotern gemeinsam eine Choreographie aufführen oder auf eure Befehle hin bestimmte Bewegungen ausführen?
- Der Roboter hilft euch, ein Bild oder ein anderes Objekt (z.B. ein Osterei) zu bemalen oder bemalt dieses sogar alleine. Wenn ihr das Muster beeinflussen möchtet, könnt ihr dazu z.B. den Touch-Sensor nutzen.
Welche Programmiersprachen stehen euch zur Verfügung?
Für die Programmierung könnt ihr zwischen zwei Sprachen wählen. Zum einen gibt es die LEGO Mindstorms NXT Software, die mit den Bausätzen mitgeliefert wird. Diese graphische Umgebung erlaubt mittels "Drag&Drop" einen schnellen Einstieg in die Programmierung des Roboters. Die Befehle sind als Bilder dargestellt, die man hintereinander reiht.
Alternativ könnt ihr auch die objektorientierte Sprache Java verwenden, basierend auf dem Open Source Projekt "leJOS NXJ". Als Entwicklungsumgebung bietet sich Eclipse an (ebenfalls Open Source), die das leJOS-Plugin unterstützt. Die Programmierung in Java ist besonders interessant, wenn ihr schon etwas Erfahrung in Informatik besitzt.